Die Seelsorgestelle St. Marien wird betreut durch die

"Brüder vom Gemeinsamen Leben - Augustiner-Chorherren"

mit Sitz in Maria Bronnen bei Waldshut (Südschwarzwald).

In Waghäusel selbst leben z. Zt. fünf Brüder:

von links nach rechts:

Pater Jürgen

Er ist neben seinen Aufgaben bei der Wallfahrt für die Begleitung von Gästen und Gruppen verantwortlich.

Pater Hermann-Joseph

Er ist neben seinen Aufgaben hier in Waghäusel noch als Geistl. Assistent des internationalen Hilfswerkes "Kirche in Not" tätig und von daher auch öfters außerhalb des Klosters.

Pater Stefan

Er kümmert sich in unserer Seelsorgestelle besonders um die Senioren und Kranken und ist Leiter einer Gruppe der "Legio Mariens".

Pater Robert-Maria

Er ist der verantwortliche Wallfahrtsrektor und Hausobere.

Bruder Meinrad

unser Senior, der die Zurückgezogenheit liebt.

Ora et labora Tage - Eucharistische Anbetung kennenlernen und Arbeiten im Kloster
Einladung zur euch. Anbetung.pdf

GÄSTEAUFNAHME

Das Kloster verfügt über eine kleinere Anzahl von Gästezimmern, die wir nach Absprache für persönliche Tage der Einkehr und des Gebetes zur Verfügung stellen.

Im benachbarten Haus Benedikt gibt es weitere Zimmer mit Nasszelle und zwei Gruppen-Schlafsäale.

Die Gäste leben in dieser Zeit mit der Hausgemeinschaft und können natürlich bei den anfallenden Arbeiten mithelfen. Wir bitten unsere Gäste, nach Möglichkeit Bettwäsche und Handtücher mitzubringen.

Für den Aufenthalt können Sie uns eine Spende nach Ihren persönlichen Möglichkeiten machen und ein Gebet nach Wahl in den Anliegen der "Mutter mit dem gütigen Herzen" verrichten.

Wenn Sie vegetarische Kost wünschen oder unter Lactoseintoleranz leiden, berücksichtigen wir das gerne. Auf andere Unverträglichkeiten können wir leider in einer Großküche keine Rücksicht nehmen und möchten Sie bitten, mit uns gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Wenn Sie eine Zeit als Gast bei uns sein möchten, schreiben Sie uns am besten eine Mail.

Wir sind kein Kloster, wo man einfach nur Räume mietet, um ein eigenes Programm durchzuführen, ohne eine gewisse Einbindung in das Leben im Haus und den Wallfahrtsort. Vielleicht kann ein Vergleich helfen: In einer Familie reserviert man gerne ein Zimmer für Gäste, die kommen. Aber deshalb ist man noch keine Pension, die Zimmer und Mahlzeiten gegen Entgelt anbietet.